Lehrveranstaltungen SoSe18
Negotiation Analysis
Seminar |
Two-day course One-day presentation |
G23 - 103 | |
Master BWL/Business Economics Master BWL - Wahlmodul |
10 CP | ||
In this course students learn how negotiations can be structured and how conflicts in multiple-person decision problems can be visualized and valued to allow for a constructive conflict resolution process. During a two-day introductory course students learn recent developments in negotiation analysis and can test their new knowledge in interactive exercises. In particular, the course offers techniques to analyze the sturcture of bi- and multilateral negotiations, methods to value the bargaining power of parties in asymmetric conflict situations, and procedures to reach fair negotiation agreements. Furthermore, the course offers a guideline of how to write negotiation case studies. In the weeks following the introductory course, each two-student team analyzes a real negotiation situation and prepares a case study. The students can select a negotiation situation on their own but it needs to refer to the fields of social-business mergers or social entrepreneurship. The students present their final case studies at the end of the semester. Participation requires application by this form. *Application deadline is May 04th 2018:.* |
Unternehmensgestaltung
Vorlesung 2 | Montag 11:00-14:00 | G16 - H5 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Übung 1 | Montag 11:00-14:00 | G16 - H5 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Bachelor BWL - Vertiefung Management & Entrepreneurship Bachelor VWL - Ergänzung Bachelor IM - Ergänzung |
6 CP | ||
Die Gestaltung eines Unternehmens ist die zentrale Aufgabe eines Entrepreneurs. Der Businessplan dokumentiert dabei alle relevanten Gründungsentscheidungen und dient vor allem der Kommunikation mit Stakeholdern. In dieser Veranstaltung wird der optimale Aufbau von Businessplänen sowohl aus dem gewinnorientierten als auch aus dem sozialen Bereich analysiert. Zudem erlernen die Studenten Methoden und Techniken der Unternehmensgestaltung und -analyse. |
|||
Kursmaterial |
Business Planning
Lecture 2 | Montag 11:00-14:00 | G03-315 | Nicole Siebold |
Tutorial 1 | Montag 11:00-14:00 | G03-315 | Nicole Siebold |
Master BWL - Management & Entrepreneurship
Master BWL - Wahlmodul
Master VWL/IEPC - Wahlmodul
Master MAN - WahlmodulMaster IECF - Wahlmodul |
6 CP | ||
In this course students learn and experience effective methods to transform creative business ideas into sustainable commercial or social venture concepts. Additionally, the course outlines the basic principles of preparing a business plan. In particular, students learn
The content of the course "Business Planning" strongly overlaps with the content of the Bachelor compulsory course "Entrepreneurship (11073)". Students who have successfully completed "Entrepreneurship" are, therefore, not allowed to register for "Business Planning". |
|||
Kursmaterial |
Scientific Project: Empirical Entrepreneurship Research
Seminar | Thursdays 1pm - 4pm | G23-103 | Charlott Menke Prof. Dr. Matthias Raith |
Master - BWL/Business Economics
Master - International Management, Marketing, Entrepreneurship
Master (AiA) - Management and Economics
Bachelor (AiA) - Management and Economics |
15 CP | ||
In this course students develop a comprehensive understanding for scientific work, in general, as well as for scientific work in the field of entrepreneurship in particular. Students will pass through the entire process of preparing, conducting, writing, and presenting scientific research. In particular, they will
The course will take place in a two-week format. Exact dates will be announced soon. |
|||
Students must apply to participate: Application form * Application deadline is April 9th 2018 * |
Seminar: Intrapreneurship
Seminar 4 | Freitag 10:00-14:00 s.t. | G23 - 203 | Dr. Christoph Starke |
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul Master BWL - International Management - Wahlpflichtmodul Master BWL - Marketing & E-Business - Wahlpflichtmodul |
ECTS: 6 | ||
Innerhalb dieses Seminars bearbeiten Studenten der Fachrichtung BWL zusammen mit Studenten der Fakultät für Maschinenbau (FMB) im Team eine reale Fallstudie eines etablierten Unternehmens. Ziel ist es, den Innovationsprozess des Unternehmens sowohl durch eine innovative Produktentwicklung (Studenten der FMB) als auch durch Daten- und Entscheidungsanalysen (z.B. Marktpotenzial, Geschäftsmodell) voranzutreiben und der Geschäftsleitung Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungsgrundlage dienen. Im Seminar sollen die Studenten somit das im Studium erlernte analytische Handwerkszeug im Rahmen eines praktischen Beispiels anwenden. Das Seminar bietet den Studenten die Gelegenheit, das eigene unternehmerische Denken und Handeln zu fördern und zudem potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen. In den vergangenen Semestern wurden unter anderem folgende Projekte bearbeitet:
Das Seminar Intrapreneurship ist Teil des Forschungsprojekts SMART - Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Für die Teilnahme ist eine vorherige Bewerbung notwendig. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. *Bewerbungsschluss ist der 28.03.2018.* |
|||
Kursmaterial |
Seminar: Regionale Unternehmensentwicklung
Seminar 4 | Freitag 10:00-14:00 s.t. | G23 - 103 | Dr. Jörg Bühnemann |
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul Master BWL - Wahlmodul |
ECTS: 6 | ||
Innerhalb dieses Seminars bearbeiten die Studenten eine real bestehende betriebswirtschaftliche Aufgabenstellung eines regionalen Unternehmens im Umfeld von Sicherungs- und Wachstumsoptionen. Ziel ist es, durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabenstellungen den Unternehmen Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungsgrundlage dienen und damit unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Im Seminar sollen die Studenten somit verschiedenste Modelle und Methoden vertiefungsübergreifend in einen Zusammenhang stellen und anhand eines praktischen Beispiels anwenden. Die Teilnahme soll den Studierenden die Anwendung von wissenschaftlichen Methoden auf praktische Fragestellungen ermöglichen und in diesem Zusammenhang unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Im Zuge des demografischen Wandels bietet das Seminar aus Sicht der Studenten die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen und aus Sicht der Unternehmen der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken.Bewerbungen über den Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 28.03.2018.* |
|||
Kursmaterial |
Bachelor-Abschlussseminar zum PSP Management und Entrepreneurship
Seminar 2 | Zeit nach Vereinbarung | Raum nach Vereinbarung | Prof. Dr. Matthias Raith |
Bachelor BWL/VWL/IM - Abschlussseminar | 12 CP | ||
Im Rahmen des Kurses werden die Bachelor-Arbeiten erstellt, Zwischenergebnisse und Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Ziel dieser Veranstaltung ist die inhaltliche Vertiefung eines Teilgebiets des gewählten Studiengangs, sowie der Erwerb von Einblicken in die Projekte und Erfahrungen der Kommilitonen. |
|||
Master-Thesis mit Kolloquium
Seminar 2 | Zeit nach Vereinbarung | G23-103 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Master BWL/VWL/MAN - Master Thesis mit Kolloquium | |||
Alle Studierenden, die im kommenden Semester eine Master-Thesis an unserem Lehrstuhl erstellen wollen, belegen ein obligatorisches Seminar. Im Rahmen dieses Kurses werden
Alle Interessierten können sich bis zum 15. März 2018 direkt mit einem konkreten 1-2 seitigem Untersuchungsvorhaben (Forschungsfrage, Literatur, Ansatz) im Bereich Entrepreneurship per E-Mail an Dr. Nicole Siebold wenden. Die vierwöchige Einlesezeit des Masterseminares beginnt im April 2018. Während dieser Zeit können die Studierenden ihre Betreuer konsultieren. Jeder Student wird im Laufe des Sommersemesters zwei Präsentationen am Lehrstuhl für Entrepreneurship halten. Im Mai findet die erste Präsentation mit Diskussionsrunde statt. Diese Präsentation dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und der Erörterung des Forschungsansatzes. Im Anschluss an die erste Präsentation wird die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt angemeldet. Nach der Anmeldung beginnt die 4-monatige Bearbeitungszeit. Die Abschlusspräsentation findet noch vor der Abgabe der Arbeit Mitte August 2018 statt. Die Abgabe der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt Anfang September 2018. Die genauen Termine werden den Seminarteilnehmern zu Beginn des Sommersemesters bekannt gegeben. |
Entrepreneurship Forschungsseminar
Doktorandenkolloquium | Di 13:00 - 15:00 | G23 - 103 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Das Forschungsseminar richtet sich an Doktoranden, die eine Promotion im Bereich der Entrepreneurship-Forschung anstreben. Diskutiert werden methodische Ansätze aus der relevanten Fachliteratur sowie aktuelle Arbeiten der teilnehmenden Promotionsstudenten. |