Lehrveranstaltungen WS13/14
Entrepreneurship
Vorlesung 2 | Mo 11:00 - 13:00 | G26 H1 | Dr. Christoph Starke |
Bachelor BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung | |||
Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln. Die Studenten des ersten Semesters erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, ihre unternehmerische Neigung und ihr entrepreneurisches Potential zu erfahren und zu prüfen. Die Betriebswirtschaftslehre wird aus gestalterischer Perspektive vermittelt. Durch den Ansatz der Unternehmensgestaltung bekommen die Studenten einen Einblick in wichtige Spezialgebiete der BWL. Inhalt: Management vs. Entrepreneurship ; Die Gestaltungsperspektive: Wertorientiertes Denken, Proaktivität, Leadership ; Unternehmerische Gelegenheiten: Entstehung, Entdeckung, Gestaltung und Verfolgung ; Die Geschäftsidee: Gewinn- vs. Sozialorientierung ; Gelegenheits- und Marktanalyse ; Das Geschäftsmodell ; Die Gestaltung einer U.-strategie Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier. |
|||
Kursmaterial |
Business Decision Making
Vorlesung 2 | Dienstag 18:00 - 20:00 | G50 - H3 Volksbank Hörsaal |
Dr. Christoph Starke |
Übung 1 | Dienstag 11:00 - 13:00 (zweiwöchentlich) |
G22A - H2 Volksbank Hörsaal |
Steffen Burchhardt |
Master BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung
|
6 CP | ||
Business Decision Making ist ein präskriptiver Ansatz, welcher normative Theorien der rationalen Entscheidungsfindung und deskriptive Studien zur Bereitstellung praktischer Unterstützung für reale Entscheidungsprobleme nutzt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Studenten theoretische Grundlagen für Ein- und Mehrpersonenentscheidungsprobleme zu vermitteln und eine Einführung in praktische Methoden zur Analyse bedeutender Klassen von Entscheidungsproblemen zu geben. Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einer wöchentlichen Vorlesung und einer zwei-wöchentlichen Übung zusammen. Die Studenten erhalten die Möglichkeit den Umgang mit analytischen Methoden durch die Bearbeitung von Fallstudien zu trainieren und gleichzeitig ihre Fertigkeiten im Umgang mit entscheidungsunterstützender Software auszubauen. |
|||
Kursmaterial |
Projektseminar: Businessplan-Gestaltung / Business Plan Creation
Seminar 4 | individuelle und geblockte Termine nach Vereinbarung |
G23 - Raum n.V. | Steffen Burchhardt |
Master BWL - Management & Entrepreneurship | 6 CP | ||
Im Rahmen des Projektseminars sollen reale non-profit und for-profit Geschäftsideen betriebswirtschaftlich begleitet werden. Ziel des Projektseminars ist die Entwicklung eines Business Plans zur unternehmerischen Verwertung einer Geschäftsidee in enger Zusammenarbeit mit den Ideengebern. Dazu zählen wichtige Bausteine im Vorfeld wie die Marktanalyse, Kundenbefragung sowie die Ausgestaltung der eigentlichen Elemente des Business Plans (Marketing, Finanzierung, Organisation etc.). Die Begleitung gipfelt nach Möglichkeit in der Übergabe eines bankreifen Businessplans an unsere Kooperationspartner - z.B. den Businessplan-Wettbewerb, das Business Angels Netzwerk, den High-Tech Gründerfonds und bildet die Basis einer späteren Unternehmensgründung durch den Ideengeber. Ein Teil der Projekte sind dabei Produktentwicklungen vornehmlich aus dem Konsumgüterbereich in Kooperation mit dem Studiengang "Integrierte Produktentwicklung" (IPE). Bei diesen Themen wird der Prozess interdisziplinär von der ersten Idee eines Produkts bis hin zum Prototypen ganzheitlich betrachtet und es kommen die dafür erforderlichen Methoden und Prozeduren zum Einsatz. Weitere Informationen zur IPE auf den Seiten des Lehrstuhls für Maschinenbauinformatik. Studenten soll durch die Projektarbeit ermöglicht werden, unternehmerisches Denken und Handeln am konkreten Beispiel zu praktizieren.
Bewerbungen bis zum 29.09.2013 über den Bewerbungsbogen. |
Projektseminar: Social Businessplanning
Seminar | Do 13:00 - 17:00 | G23 - Raum 103 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Master FHW - Optionaler Bereich |
mind. 6 CP | ||
Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Mobilisierung von Entrepreneurinnen - Interaktiv und Interdisziplinär“ (MovE II) können Studenten der Fakultät für Humanwissenschaften und Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft das Projektseminar „Social Businessplanning“ belegen. Anhand von Fallstudien sollen die Seminarteilnehmer reale non-profit Geschäftsideen betriebswirtschaftlich begleiten. Ziel des Projektseminars ist die Entwicklung eines Businessplans zur unternehmerischen Verwertung einer Geschäftsidee aus den Bereichen: Soziales, Kultur, Kreatives, Bildung, Gesundheit oder Umwelt. Die Studenten erwerben die Fähigkeit zur Marktanalyse, Kundenbefragung sowie die Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Businessplans und erhalten durch die Projektarbeit die Möglichkeit, unternehmerisches Denken und Handeln insbesondere im Hinblick auf eine Unternehmensgründung im sozialen Bereich am konkreten Beispiel zu praktizieren. Die Begleitung gipfelt nach Möglichkeit in der Übergabe eines bankreifen Businessplans. Das Projektseminar ist individuell mit mindestens 6 CP entsprechend vergleichbarer Seminare im jeweiligen Studiengang der Teilnehmer anrechenbar.
Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auch auf der Homepage der Fakultät für Humanwissenschaften: http://www.uni-magdeburg.de/fgse/node/65 Weitere Informationen zum Drittmittelprojekt MovE II finden Sie unter: Bewerbungen über den Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 14.10.2013 9:00 Uhr.* |