Lehrveranstaltungen WS15/16
Vorlesung: Business Decision Making
Vorlesung 2 | Freitag 11:00 - 13:00 | G22A - H2 Volksbank Hörsaal |
Prof. Dr. Matthias Raith |
Übung 1 | Dienstag 11:00 - 13:00 (nach Terminplan) |
G22A - H2 Volksbank Hörsaal |
Prof. Dr. Matthias Raith |
Master BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung
|
ECTS: 6 | ||
Business Decision Making ist ein präskriptiver Ansatz, welcher normative Theorien der rationalen Entscheidungsfindung und deskriptive Studien zur Bereitstellung praktischer Unterstützung für reale Entscheidungsprobleme nutzt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Studenten theoretische Grundlagen für Ein- und Mehrpersonenentscheidungsprobleme zu vermitteln und eine Einführung in praktische Methoden zur Analyse bedeutender Klassen von Entscheidungsproblemen zu geben. Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einer wöchentlichen Vorlesung und einer zwei-wöchentlichen Übung zusammen. Die Studenten erhalten die Möglichkeit den Umgang mit analytischen Methoden durch die Bearbeitung von Fallstudien zu trainieren und gleichzeitig ihre Fertigkeiten im Umgang mit entscheidungsunterstützender Software auszubauen. |
|||
Kursmaterial |
Vorlesung: Entrepreneurship
Vorlesung 2 | Dienstag 11:00 - 13:00 | G26 H1 | Dr. Christoph Starke |
Bachelor BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung | ECTS: 5 | ||
Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln. Die Studenten des ersten Semesters erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, ihre unternehmerische Neigung und ihr entrepreneurisches Potential zu erfahren und zu prüfen. Die Betriebswirtschaftslehre wird aus gestalterischer Perspektive vermittelt. Durch den Ansatz der Unternehmensgestaltung bekommen die Studenten einen Einblick in wichtige Spezialgebiete der BWL. Inhalt: Management vs. Entrepreneurship ; Die Gestaltungsperspektive: Wertorientiertes Denken, Proaktivität, Leadership ; Unternehmerische Gelegenheiten: Entstehung, Entdeckung, Gestaltung und Verfolgung ; Die Geschäftsidee: Gewinn- vs. Sozialorientierung ; Gelegenheits- und Marktanalyse ; Das Geschäftsmodell ; Die Gestaltung einer U.-strategie Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier. |
|||
Kursmaterial |
Vorlesung: Academic Skills
Vorlesung 3 | Donnerstag 15:00 - 17:00 | Raum wird noch bekannt gegeben. | Dr. Christoph Starke Charlott Menke Nicole Siebold |
Bachelor BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung | ECTS: 6 | ||
Ziel der Veranstaltung Academic Skills ist die gezielte Vorbereitung der Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre auf ihre Bachelorarbeit im 6. Semester. Es sollen Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wobei die einzelnen Themengebiete von der Literaturrecherche, dem Verständnis und der Aufarbeitung von wissenschaftlichen Kernaussagen, der Verwendung von Referenzen bis hin zum Präsentieren von Analysen und Ergebnissen reichen. Die Veranstaltung wird sich dazu in einzelne Vorlesungsabschnitte mit anschließenden Übungen untergliedern, in denen die Studenten gelernte Inhalte selbstständig anwenden sollen. Für Studierende, die beabsichtigen, ihre Bachelorarbeit im Profilierungsschwerpunkt Management & Entrepreneurship anzufertigen, ist diese Veranstaltung empfehlenswert. |
|||
Kursmaterial |
Seminar: Selected Topics on Entrepreneurship Research
Seminar 2 | Mittwoch 09:00 - 11:00 | Raum wird noch bekannt gegeben. | Prof. Dr. Matthias Raith Dr. Christoph Starke Charlott Menke Nicole Siebold |
Master BWL - Management & Entrepreneurship Master BWL - Wahlmodul |
ECTS: 6 | ||
Das Forschungsseminar richtet sich an Masterstudenten und dient dem Aufbau eines besseren Verständnisses für Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Entrepreneurship. Die Studierenden erhalten Einblicke in verschiedene Themengebiete der Entrepreneurship-Forschung und diskutieren methodische Ansätze in ausgewählter englischsprachiger Fachliteratur. Ziel des Seminares ist
Bewerbungen über den Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 02.10.2015* |
|||
Projektseminar: Businessplan-Gestaltung
Seminar 4 | Freitag 09:00 - 13:00 | G23 - 103 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Master BWL - Management & Entrepreneurship | ECTS: 6 | ||
Im Rahmen des Projektseminars sollen reale Geschäftsideen betriebswirtschaftlich begleitet werden. Ziel des Projektseminars ist die Entwicklung eines Business Plans zur unternehmerischen Verwertung einer Geschäftsidee in enger Zusammenarbeit mit den Ideengebern. Dazu zählen wichtige Bausteine im Vorfeld wie die Marktanalyse, Kundenbefragung sowie die Ausgestaltung der eigentlichen Elemente des Business Plans (Marketing, Finanzierung, Organisation etc.). Die Begleitung gipfelt nach Möglichkeit in der Übergabe eines bankreifen Businessplans an unsere Kooperationspartner - z.B. den Businessplan-Wettbewerb, das Business Angels Netzwerk, den High-Tech Gründerfonds und bildet die Basis einer späteren Unternehmensgründung durch den Ideengeber. Ein Teil der Projekte sind dabei Produktentwicklungen vornehmlich aus dem Konsumgüterbereich in Kooperation mit dem Studiengang "Integrierte Produktentwicklung" (IPE). Bei diesen Themen wird der Prozess interdisziplinär von der ersten Idee eines Produkts bis hin zum Prototypen ganzheitlich betrachtet und es kommen die dafür erforderlichen Methoden und Prozeduren zum Einsatz. Studenten soll durch die Projektarbeit ermöglicht werden, unternehmerisches Denken und Handeln am konkreten Beispiel zu praktizieren. Bewerben Sie sich jetzt über diesen Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 02.10.2015* |
|||
Kursmaterial |
Projektseminar: Social Business Development
Seminar 4 | Donnerstag 09:00 -13:00 | G23 - 103 | Prof. Dr. Matthias Raith Charlott Menke Nicole Siebold |
Master - alle Fakultäten | ECTS: 6 | ||
Das neu konzipierte Projektseminar „Social Business Development“ unterliegt der Zielsetzung, theoretische Grundlagen der Businessplanung mit Hilfe von Praxisprojekten („Social Business Cases“) aus der Region zu vermitteln und so den Studierenden neue Gestaltungs- und Verwertungsansätze an konkreten Beispielen aufzuzeigen. Neben der Vermittlung von Fachwissen geht es vorrangig um die aktive und interdisziplinäre Mitgestaltung von regional verankerten Gründungsideen und Unternehmenskonzepten, welche eine soziale, ökologische und ökonomische Neuausrichtung fokussieren. Die Teilnahme am Seminar erlaubt es den Studierenden, die Wertschöpfung ihrer Praxisprojekte mit Hilfe analytischer Methoden zu identifizieren, herauszustellen und mehrdimensional weiterzuentwickeln. Das Entrepreneurship-Projektseminar „Social Business Development“ ist zum Tag der Lehre 2014 an der OvGU im Rahmen eines Call for Concepts für innovative Lehrkonzepte als Preisträger für regional verankerte Hochschullehre ausgezeichnet worden. Das Lehrexport-Seminar ist offen für Master-Studiengänge aller Fakultäten und ist individuell mit mindestens 6 ECTS entsprechend vergleichbarer Seminare im jeweiligen Studiengang der Teilnehmer anrechenbar. Bewerbungen über den Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 02.10.2015* |
|||
Kursmaterial |
Projektseminar: Regionale Unternehmensentwicklung
Seminar 4 | Montag 09:00-12:00 | Raum wird noch bekannt gegeben. | Dr. Jörg Bühnemann |
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul Master BWL - Wahlmodul |
ECTS: 6 | ||
Innerhalb dieses Seminars bearbeiten die Studenten eine real bestehende betriebswirtschaftliche Aufgabenstellung eines regionalen Unternehmens im Umfeld von Sicherungs- und Wachstumsoptionen. Ziel ist es, durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabenstellungen den Unternehmen Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungsgrundlage dienen und damit unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Im Seminar sollen die Studenten somit verschiedenste Modelle und Methoden vertiefungsübergreifend in einen Zusammenhang stellen und anhand eines praktischen Beispiels anwenden. Die Teilnahme soll den Studierenden die Anwendung von wissenschaftlichen Methoden auf praktische Fragestellungen ermöglichen und in diesem Zusammenhang unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Im Zuge des demografischen Wandels bietet das Seminar aus Sicht der Studenten die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen und aus Sicht der Unternehmen der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken.Bewerbungen über den Bewerbungsbogen. *Bewerbungsschluss ist der 02.10.2015* |
|||
Kursmaterial |
Master-Thesis mit Kolloquium
Seminar 2 | Zeit nach Vereinbarung | G23-103 | Prof. Dr. Matthias Raith |
Master BWL/VWL/MAN - Master Thesis mit Kolloquium | ECTS: 30 | ||
Alle Studierenden, die im kommenden Semester eine Master-Thesis an unserem Lehrstuhl erstellen wollen, belegen ein obligatorisches Seminar. Im Rahmen dieses Kurses werden
Alle Interessierten können sich bis zum 30. September direkt mit einem konkreten 1-2 seitigem Untersuchungsvorhaben (Forschungsfrage, Literatur, Ansatz) an Dr. Christoph Starke wenden. Im Rahmen des Seminars wird jeder Student zwei Präsentationen halten. Die erste am Ende der Einlesezeit dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und eines Ansatzes. Die zweite Präsentation stellt dann ca. 4 Wochen nach Abgabe der Arbeit eine Verteidigung der Ergebnisse dar. Weitere Fakten entnehmen Sie der Rubrik "Informationen" auf unserer Homepage. |
Seminar: Entrepreneurship Forschungsseminar
Doktorandenkolloquium | Mittwoch 13:00 - 15:00 | G23 - Raum nach Vereinbarung | Prof. Dr. Matthias Raith |
Das Forschungsseminar richtet sich an Doktoranden, die eine Promotion im Bereich der Entrepreneurship-Forschung anstreben. Diskutiert werden methodische Ansätze aus der relevanten Fachliteratur sowie aktuelle Arbeiten der teilnehmenden Promotionsstudenten. |