Lehrveranstaltungen WS17/18

Vorlesung: Entrepreneurship

Vorlesung 2 Montag 17:00 - 19:00  G26 - H1 Dr. Nicole Siebold
Bachelor: BWL/VWL/IM - Pflichtveranstaltung ECTS: 5

Entrepreneurship bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln. Die Studenten des ersten Semesters erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, ihre unternehmerische Neigung und ihr entrepreneurisches Potential zu erfahren und zu prüfen. Die Betriebswirtschaftslehre wird aus gestalterischer Perspektive vermittelt. Durch den Ansatz der Unternehmensgestaltung bekommen die Studenten einen Einblick in wichtige Spezialgebiete der BWL.

Inhalt: Management vs. Entrepreneurship ; Die Gestaltungsperspektive: Wertorientiertes Denken, Proaktivität, Leadership ; Unternehmerische Gelegenheiten: Entstehung, Entdeckung, Gestaltung und Verfolgung ; Die Geschäftsidee: Gewinn- vs. Sozialorientierung ; Gelegenheits- und Marktanalyse ; Das Geschäftsmodell ; Die Gestaltung einer U.-strategie Unterlagen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Klausureinsicht am 6. April 2018 von 14-15 Uhr in G23, Raum 103

Kursmaterial

 

Vorlesung: Business Decision Making

Vorlesung 2 Mittwoch 13:00 - 15:00  G16 - H5 Prof. Dr. Matthias Raith
Übung 1 Donnerstag 17:00 - 19:00  G26 - H1  
Master: International Management, Marketing & Entrepreneurship - Pflichtveranstaltung
ECTS: 6

Business Decision Making ist ein präskriptiver Ansatz, welcher normative Theorien der rationalen Entscheidungsfindung und deskriptive Studien zur Bereitstellung praktischer Unterstützung für reale Entscheidungsprobleme nutzt.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es Studenten theoretische Grundlagen für Ein- und Mehrpersonenentscheidungsprobleme zu vermitteln und eine Einführung in praktische Methoden zur Analyse bedeutender Klassen von Entscheidungsproblemen zu geben. Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einer wöchentlichen Vorlesung und einer zwei-wöchentlichen Übung zusammen. Die Studenten erhalten die Möglichkeit den Umgang mit analytischen Methoden durch die Bearbeitung von Fallstudien zu trainieren und gleichzeitig ihre Fertigkeiten im Umgang mit entscheidungsunterstützender Software auszubauen.

Exam inspection April 6, 2018, from 2-3 PM in G23, room 103.

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Bachelor Seminar: Entrepreneurship and Management Research

Seminar 4 Donnerstag 13:00 - 17:00 G23 - 103 Prof. Dr. Matthias Raith
Charlott Menke
Bachelor: BWL & International Management  ECTS: 10

Das wirtschaftswissenschaftliche Seminar richtet sich an Bachelorstudenten und dient dem Aufbau eines besseren Verständnisses für Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Entrepreneurship und Management. Die Studierenden erhalten Einblicke in verschiedene Themengebiete dieses Forschungszweigs und diskutieren methodische Ansätze in ausgewählter Fachliteratur.

 

 

Seminar: Regionale Unternehmensentwicklung

Seminar 4 Freitag 10:00-14:00 G23 - 103 Dr. Jörg Bühnemann
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul
Master BWL - Wahlmodul
ECTS: 10

Innerhalb dieses Seminars bearbeiten die Studenten eine real bestehende betriebswirt­schaftliche Aufga­benstellung eines regionalen Unternehmens im Umfeld von Sicherungs- und Wachs­tumsoptionen. Ziel ist es, durch die Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben­stellungen den Unternehmen Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungs­grundlage dienen und damit unmittelbare Praxisrelevanz besitzen. Im Seminar sollen die Studenten somit verschiedenste Modelle und Methoden vertiefungsübergrei­fend in einen Zu­sammenhang stellen und anhand eines prakti­schen Beispiels anwenden.

Die Teilnahme soll den Studierenden die Anwendung von wissenschaftli­chen Metho­den auf praktische Fragestellungen ermögli­chen und in diesem Zusammenhang un­ternehmerisches Denken und Handeln fördern. Im Zuge des demografischen Wandels bietet das Se­minar aus Sicht der Studenten die Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen und aus Sicht der Unternehmen der Fachkräfteproblematik entgegenzuwirken.

Bewerbungen über den Bewerbungsbogen.

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Seminar: Intrapreneurship

Seminar 4 Freitag 10:00-14:00 G23 - 203 Dr. Christoph Starke
Master BWL - Management & Entrepreneurship -Wahlpflichtmodul
Master BWL - International Management - Wahlpflichtmodul
Master BWL - Marketing & E-Business - Wahlpflichtmodul
ECTS: 10

Innerhalb dieses Seminars bearbeiten Studenten der Fachrichtung BWL zusammen mit Studenten der Fakultät für Maschinenbau (FMB) im Team eine reale Fallstudie eines etablierten Unternehmens. Ziel ist es, den Innovationsprozess des Unternehmens sowohl durch eine innovative Produktentwicklung (Studenten der FMB) als auch durch Daten- und Entscheidungsanalysen (z.B. Marktpotenzial, Geschäftsmodell) voranzutreiben und der Geschäftsleitung Informationen zu liefern, die als strategische Entscheidungs­grundlage dienen. Im Seminar sollen die Studenten somit das im Studium erlernte analytische Handwerkszeug im Rahmen eines prakti­schen Beispiels anwenden. Das Seminar bietet den Studenten die Gelegenheit, das eigene un­ternehmerische Denken und Handeln zu fördern und zudem potenzielle zukünftige Arbeitgeber und ihre Anforderungen kennenzulernen.

In diesem Semester werden diese Projekte bearbeitet.

Das Projektseminar: Intrapreneurship ist Teil des Forschungsprojekts SMART - Science-to-Market-Accelerators for Regional Transfer, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Für die Teilnahme ist eine vorherige Bewerbung notwendig. Den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

*Bewerbungsschluss ist der 05.10.2017.*

Kursmaterial

 

Bachelor-Abschlussseminar zum PSP Management und Entrepreneurship

Seminar 2

Zeit nach Vereinbarung

G23 - 103 Prof. Dr. Matthias Raith
Charlott Menke
  Bachelor BWL/VWL/IM - Abschlussseminar   ECTS: 12
Im Rahmen des Kurses werden die Bachelor-Arbeiten erstellt, Zwischenergebnisse und Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Ziel dieser Veranstaltung ist die inhaltliche Vertiefung eines Teilgebiets des gewählten Studiengangs, sowie der Erwerb von Einblicken in die Projekte und Erfahrungen der Kommilitonen. Die Themenliste finden Sie hier.

 

Master-Thesis mit Kolloquium

Seminar 2 Zeit nach Vereinbarung G23 - 103 Prof. Dr. Matthias Raith
Dr. Nicole Siebold
Master BWL/VWL/MAN - Master Thesis mit Kolloquium  ECTS: 30

Alle Studierenden, die im kommenden Semester eine Master-Thesis an unserem Lehrstuhl erstellen wollen, belegen ein obligatorisches Seminar.

Im Rahmen dieses Kurses werden

  • Forschungsfragen definiert,
  • wissenschaftliche Ansätze und Ergebnisse präsentiert und diskutiert,
  • die Erstellung der Master Thesis begleitet.

Alle Interessierten können sich bis zum 15. September direkt mit einem konkreten 1-2 seitigem Untersuchungsvorhaben (Forschungsfrage, Literatur, Ansatz) an Dr. Nicole Siebold wenden. Im Rahmen des Seminars wird jeder Student zwei Präsentationen halten. Die erste am Ende der Einlesezeit dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und eines Ansatzes.

Die vierwöchige Einlesezeit beginnt am 2. Oktober 2017. Während dieser Zeit können die Studierenden ihre Betreuer konsultieren. Am 2. November 2017 findet die erste Präsentation mit Diskussionsrunde statt und dient der Vorstellung der genauen Untersuchungsziele, einer Literatureinordnung und eines Ansatzes. Am darauffolgenden Tag, dem 3. November, wird die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt angemeldet. Ab diesem Tag beginnt die 4-monatige Bearbeitungszeit. Die Abschlusspräsentation findet noch vor der Abgabe der Arbeit Mitte Februar 2018 statt (Termin wird noch bekannt gegeben). Die Abgabe der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt am 3. März 2018.

 

Seminar: Entrepreneurship Forschungsseminar

Doktorandenkolloquium Montag 13:00 - 15:00 G23 - 103 Prof. Dr. Matthias Raith
Das Forschungsseminar richtet sich an Doktoranden, die eine Promotion im Bereich der Entrepreneurship-Forschung anstreben. Diskutiert werden methodische Ansätze aus der relevanten Fachliteratur sowie aktuelle Arbeiten der teilnehmenden Promotionsstudenten.

Letzte Änderung: 13.02.2019 - Ansprechpartner: Charlott Menke